Nach meinem Lagerschaden sind fast 3 Jahre vergangen. Meine Radnabe wurde geschweißt und mehrfach Ringe auf beiden Seiten eingesetzt. Einmal bestand einer nur aus einem abgerissenen Stück eines LKWs.

Aber nun geht diese Geschichte zu Ende. Denn ich bin stolzer Besitzer einer brandneuen Radnabe – obwohl ich sie vor 8 Monaten schon bestellt habe. Die Geschichte dazu ist eine voller Pannen. Es lag wie ein Fluch auf diesem Stück. Was genau passiert ist, seht ihr im Video.

Ach ja, mein Reiseleben feiert Geburtstag. Vor 8 Jahren ging es los.

Links

Video

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Hallo Ruti, ich folge dir nun schon eine Weile und finde die meisten deiner Videos sehr gut. Deine sehr symphytische Art, dein Humor, gefallen mir sehr. Die einmalige Spende ist ganz explizit für dein RADNARBEN Video – ich liebe es !!!
    Ein Radlager geht selten nur durch die eigentliche Nutzung / Belastung kaputt.
    Die korrekte Kettenspannung ist essentiell wichtig. Wobei man grundsätzlich sagen kann, lockerer ist eher besser, als zu fest – Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ich finde gerade für deine T7 das Video „how to maintain your motorcycle“ von Ariemann1 und dort ab Minute 10:07 sehr hilfreich – Adam ist ein echt cooler Typ.

    • Hi Schorsch! Vielen Dank für deine Unterstützung. Ja, mittlerweile könnte ich Lehrvideos geben über Radnaben und Lager, Kettenspannung etc etc. Mit der kaputten Radnabe verschleißt das Lager viel schneller. Anfangs habe ich das Moped immer zu Yamaha gebracht zum Service und die haben die Kette teilweise so krass gespannt wie eine Gitarrensaite… Könnte daran liegen, aber auch die Belastung ist viellicht höher als beim Durchschnittsfahrer. Also vom Gewicht her, ich fahre ja quasi immer voll beladen. Wenn man offroad fährt, halbiert sich die Lebensdauer der Lager, sagt man grob. Die Regel ist: Wenn es kaputt geht, nicht weiter damit fahren!
      Ich hoffe einfach, dass ich jetzt mal 30.000km Ruhe habe.

Anzeige

  • Booking.com

Lieblingsgeschichten

Hier kannst Du mich unterstützen

Unterstütze RutisReisen und spendier' mir einen Drink!
Unterstütze RutisReisen und spendier' mir einen Drink!

Rutis Travel Songs