Am Tag, als Easy Rider starb

Auf dem Motorrad zu neuen Abenteuern... (Foto: Ruti)
„They’re not scared of you. They’re scared of what you represent to them!
„Hey, man. All we represent to them, man, is somebody who needs a haircut.“
„Oh, no. What you represent to them is freedom.“
„What the hell is wrong with freedom? That’s what it’s all about.“

1969 fuhren Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson in Easy Rider auf ihren Harleys durch Amerika und philosophierten über die Freiheit. 50 Jahre später kam ich gerade aus Indien zurück. Auch ich hatte Freiheit geatmet. Nun aber war ich wieder in Deutschland und es war klar, dass ich das ganze Jahr hier bleiben würde. 

Ich beschloss, den Motorrad-Führerschein zu machen. Wenn ich schon nicht reisen konnte, stellte ich mir vor, den Sommer im Sattel zu verbringen und mir so das Gefühl von Freiheit um die Nase wehen zu lassen.

Abenteuer, Freiheit und Motorräder

Alle Episoden meiner ersten großen Motorradreise

Es blieb allerdings bei der Vorstellung. Denn am Tag meiner Fahrprüfung war es bereits August. Der Sommer war so gut wie vorbei.

Doch das war gar nicht mehr so wichtig. Während ich zur Fahrschule ging und darauf wartete, endlich die Prüfung ablegen zu können, entwickelte ich nämlich die Idee, meine nächste Reise auf zwei Rädern zu verbringen.

Denn Abenteuer und Freiheit sind meine Antriebsfedern für das Reisen. Und das Motorradfahren ist ein Symbol für Abenteuer und Freiheit. Dafür hatte Easy Rider gesorgt. Aus meiner Idee wurde schließlich ein Entschluss.

Ein Zeichen von Easy Rider

Als ich die Prüfung hinter mich gebracht hatte und die Fahrschule mit meinem Führerschein in der Hand verließ, blickte ich auf mein Handy. „Easy Rider Peter Fonda ist tot“, stand da.

Ausgerechnet heute. Das muss ein Zeichen sein, dachte ich. Aber war es ein gutes oder ein schlechtes?

4 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Hallo Ruti
    auf diesem Wege einfach mal ein großes DANKE an Deine Mühe uns die Welt, deine Erlebnisse und Gefühle und Erfahrungen zu zeigen. Danke für alle Tipps, für deine so angenehme Ehrlichkeit und Einfachheit. Für deinen Mut. Als ich verstand, dass du erst spät deinen Motorrad-Führerschein gemacht hast und danach gleich auf große Reise gehen wolltest kam mir das echt seltsam vor. Als jemand, der seit seinen Teeny-Jahren Moto fährt (heute 54) belächelt man so eine naive Person zuerst. Das habe ich aber schnell abgelegt, nachdem ich dich beobachtet habe. Großen Respekt an dich. Es macht mir große Freude deine Videos anzuschauen.

    • Hi Konstantin,
      ich freue mich sehr über deinen Kommentar. Das ist wirklich super nett. Es ist vielleicht wie beim Fußball. Wenn man nicht schon 100 Jahre Fan ist, ist man kein richtiger Fan. Ist natürlich quatsch, aber ich kann es verstehen, dass man denkt: Ey, der macht gerade erst seinen Führerschein, der soll erstmal Motorradfahren lernen. Umso toller, dass ich mir deinen Respekt verdienen konnte.Vielen Dank und Schöne Grüße!

      • Hi Ruti
        hoffe, es geht Dir gut und du bist fit und munter. Habe heute deinen Tipp montiert. Vielen Dank nochmals dafür. Ist ein sinnvoller und guter Gadget. Die Anzeige für den Reifendruck vorne und hinten. Hat sich bei mir gleich gelohnt. Kleiner Tipp, falls du die Marke/Firma noch nicht kennst. Ist sehr jung und gut: EMD. Take care!

        • Hi Konstantin, freut mich! Mein 30 Euro China gadget läuft auch nach 2 Jahren noch.
          EMD kenne ich natürlich, ich kenne sogar den Macher dahinter. Bei den Eltern bin ich einst zur Tanzschule gegangen. So klein ist die Welt. 😂