Fast 6 Monate bin ich nun in Venezuela. Das heißt, mein Visum endet und ich muss dieses tolle Land verlassen. Aber ein Stopp ist noch Pflicht: Die Colonia Tovar, ein Dorf in den Bergen über Caracas. Hier sieht es ein bisschen aus, wie in Süddeutschland. Die vielen Fachwerkhäuser verstärken diesen Eindruck noch. Das kommt nicht von Ungefähr, denn im 19. Jahrhundert haben sich hier deutsche Auswanderer angesiedelt und ein Dorf errichtet im Stile des Schwarzwalds.

Heute haben sich die deutschen Auswanderer mit den Venezolanern vermischt. Aber die Wurzeln sind in den blonden Haaren und blauen Augen der Leute deutlich erkennbar. Die deutschen Traditionen werden hier gepflegt. Es gibt Bier, Sauerkraut und Bratwurst und einige sprechen auch immer noch Deutsch. So wie Jürgen, der das Hotel Freiburg betreibt und der mir ein bisschen über dieses besondere Stückchen Erde erzählt hat.

Links

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

  • Booking.com

Lieblingsgeschichten

Hier kannst Du mich unterstützen

Unterstütze RutisReisen und spendier' mir einen Drink!
Unterstütze RutisReisen und spendier' mir einen Drink!

Rutis Travel Songs