Einsteiger-Guide für Bangkok

Die Metropole Bangkok aus der Vogelperspektive. (Foto: ruti)

Thailand ist das Einsteigerland für Südostasien-Touristen und Rucksackreisende. Die Infrastruktur ist gut, der Tourismus ausgebaut und es ist sicher – zumindest dachte ich das bis zum Bombenanschlag ein paar Tage nach Veröffentlichung dieses Beitrags. Dennoch erlebt man einen kleinen Kulturschock, wenn man das erste Mal in der Hauptstadt ankommt. Denn Bangkok ist ein Moloch. Dieser Reiseführer soll Dir helfen, Dich in der Metropole zurecht zu finden.

Es handelt sich um einen Guide mit den Top-Sehenwürdigkeiten und nützlichen Informationen über die Stadt. Und damit will ich direkt beginnen:


Infos zu Bangkok

Ein Tempel in Bangkok bei Nacht. (Foto: S.E.)
  • Längster Hauptstadtname der Welt
  • Hauptstadt Thailands seit 1782
  • 8 Millionen Einwohner
  • Fluss: Chao Phraya


Angeberwissen über Bangkok

Bangkok hat noch einen anderen Namen und zwar „Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit“.

Wikipedia übersetzt das mit „Stadt der Devas, große Stadt [und] Residenz des heiligen Juwels Indras [Smaragd-Buddha], uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishvakarman gebaut wurde.“ Mit 168 Buchstaben ist Bangkok die Hauptstadt mit dem längsten Namen der Welt.

Seit 1782 ist Bangkok die Hauptstadt Thailands. Heute hat sie etwas mehr als 8 Millionen Einwohner. Der Fluss, der durch die Stadt fließt, ist der Chao-Phraya-River.

Informationen und alle Blogbeiträge über Thailand findest Du hier.

Viele weitere Informationen und Berichte über Bangkok findest Du in einer Blogparade beim flocblog. Auch ich habe dort mitgemacht. (zur Blogparade).

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert