Street-BBQ in China ist ein Hochgenuss. (Foto: Ruti)

Essen & Trinken – Kulinarisches aus aller Welt

Auf Reisen sind einheimisches Essen und Trinken eine der Haupt-Attraktionen für mich. Ich habe mehr Spaß an einer Garküche als in so manchem Museum. Möglichst viele Dinge zu mir zu nehmen, die mein Magen noch nicht kennt, ist zum einem Hobby von mir geworden. Naja, eigentlich esse ich einfach ziemlich gern und ich mache Fotos davon.

Ich treibe mich sowohl auf Märkten herum und ernähre mich von Streetfood als auch in Noble-Restaurants oder Fast-Food- bzw. Touri-Schuppen.

Es muss auch nicht ausschließlich die landestypische Kost sein. Das kann auch Mal Spaghetti Bolognese in Bangkok oder Hotdog in Israel sein. Auf Island war ich beispielsweise begeistert, einen Taco Bell zu entdecken. Einen McDonald’s gibt es dort kurioser Weise nicht. Wie viele Länder können das schon von sich behaupten?

Aber nicht nur Essen ist Kultur, auch Drinks gehören zum Abrunden des kulinarischen Abenteuers dazu: Aperol* (alle mit * gekennzeichneten Links sind Werbung) Spritz in Venedig, Wermuth in Barcelona, Absinth* in Prag, Singha Bier* in ThailandOuzo* in Griechenland, Brennivín auf Island – die Angebote sind zahllos. Ich scheue keine Mühen, mich einmal quer durch die Welt zu saufen und mir einen guten Überblick zu verschaffen. Aber auch Anti-Alkoholika kommen nicht zu kurz. Ich bin ein riesiger Softdrink-Fan.

  • Khao Soi in Chaing Mai (Quelle: ruti)
    Käfer, Saté, Khao Soy - Essen und Trinken in Thailand
    Thai-Restaurants gibt es überall auf der Welt. Aber wie ist das Essen in Thailand wirklich? Eine Übersicht der kulinarischen Highlights im Land des Lächelns.
    mehr...
  • Frühstück bei Thai Airways (Foto: ruti)
    Flugzeugessen - ein spezieller "Hoch"-Genuss
    Eine Foto-Galerie von Flugzeugessen verschiedener Airlines aus Economy- und Business-Klassen
    mehr...
  • Coca-Cola aus Palästina, Thailand, China, Italien und Israel (Foto: ruti)
    Softdrinks aus aller Welt
    Ode an den Softdrink: Hier gibts Informationen und eine Bildergalerie zum Thema "Erfrischungsgetränke weltweit" - zum Lesen, Filtern und immer wieder Ansehen.
    mehr...
  • Vorzüglicher Kaiserhummer im Restaurant Humarhöfnin in Höfn (Foto: ruti)
    Zwergwal, Brennivin, Kaiserhummer - Essen und Trinken auf Island
    Kulinarische Erlebnisse auf einer Reise durch das unwirkliche Island.
    mehr...
  • Schlange vorher und nachher - links noch lebende Exemplare im Eimer, rechts gegrillt und zerkleinert. (Foto: Ruti)
    Schlange, Ratte, Hühnerfüße - Essen und Trinken in Vietnam
    "Vietnamesen essen alles, was sich bewegt", erklärte mir einer von Ihnen. Ganz Unrecht hatte er nicht.
    mehr...
  • Ruti beim Dinner in Bangkok back in the days (Foto: Ruti)
    Rutis Reiseführer für Bangkok - Essen
    Hier findest Du Tipps zum Essen in Bangkok inklusive einiger Ausgeh-Empfehlungen.
    mehr...
  • Chillen auf dem Circulo de Bellas Artes. (Quelle: ruti)
    La Vida Ruti - die spanische Lebensart
    Bei meinem Besuch in Madrid habe ich herausgefunden, dass die spanische Lebensart meiner sehr ähnlich ist.
    mehr...
  • Der Nussverkäufer, der mich immer mit Namen rief auf dem Green Bazaar in Almaty (Quelle: ruti)
    Green Bazaar in Almaty - Fressparadies in Kasachstan
    Der Green Bazaar ist der größte Food-Market in Almaty. Grün ist es da aber überhaupt nicht. Aber es ist ein Fressparadies.
    mehr...
  • Speisekarte in einem Restaurant in Almaty. Mir wären Bilder lieber gewesen. (Quelle: ruti)
    Mit Händen und Füßen sprechen in Almaty
    Wenn man Almaty besucht und weder Russisch noch Kasachisch spricht, ist die Stadt ein undurchsichtiger Moloch. Im Restaurant wirds dann schnell schwierig.
    mehr...

Diesen Beitrag teilen

Anzeige

Comments 7

  1. Hier gab’s vorhin Elchburger mit gebratenen Pilzen, Zwiebeln – und Blaubeer-/Joghurtsoße… Leider hab ich zu spät dran gedacht, ein Bild für dich zu machen… super Seite! 🙂

    1. Post
      Author
  2. Pingback: Essen und Trinken in Thailand

  3. Pingback: Essen und Trinken auf Island

  4. Pingback: Flugzeugessen

  5. Pingback: Softdrinks aus aller Welt RutisReisen - Reiseblog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *